keyvisual



Aktuelles
Über uns
Fotoalbum
Antike Ausstellung
Gästebuch

Ausstellung antiker Geräte

 



 

Neben unserem Hobby der Milchschafzucht sammelt Albert Fichtner mit viel Herzblut Arbeitsgeräte aus einer Zeit, in der noch mit Pferden gearbeitet wurde und man sich nicht einfach auf den Traktor schwingen und losfahren konnte.

 

Hierzu hält die ganze Familie ständig die Augen offen, ob nicht irgendwo noch ein Schmuckstück in einer alten Scheune liegt, das unserer Sammlung noch fehlt.

 

Hier sind ein paar Eindrücke der Ausstellung auf unserem Hof.

 


 

Hier wurde extra ein Anbau errichtet, um die wasserepmfindlichen Gegenstände vor Regen zu schützen.

 


 

 

Vorderwagenpflug

 


 

Rad eines großen Ackerwagens

 


 

Mit diesen Geräten wurde der geerntete Tabak in gleich großen Bündeln zusammengefasst

 


 

In den sogenannten "Spargelscheesen" wurden Spargel oder auch andere Dinge transportiert. Diese Wägen dienten gleichzeitig als Kinderwagen, Gehhilfe und Transportmittel

 


 

Ein Fahrrad, bei dem garantiert auf jeden unnötigen SchnickSchnack verzichtet wurde und das trotzdem heute noch fährt

 


 

Dieser Stoßkarren diente ebenfalls dem Transport

 


 

Auch in solchen Leiterwägen wurden beispielsweise Futter- oder Nahrungsmittel transportiert

 


 

Korbwagen

 


 

Durch Lannenwägen wurde der Transport erleichtert, da die Kraft auf zwei Seiten verteilt wurde

 


 

Historische Schubkarre

 


 

Auf diesem Dengelstock wurden Sensen geschärft

 


 

Diese Grenz- und Flursteine stammen von den Schwetzinger Wiesen und kamen nach und nach wieder zum Vorschein

 


 

Bohnen- und Hopfeneisen erleichterten die Gartenarbeit

 


 

Das mit diesem Wagenheber Fahrzeuge angehoben wurden ist heute nur noch schwer vorstellbar

 


 

Verschiedene Rübenmühlen zum Zerkleinern von Obst und Gemüse für die Tiere

 


 

 


 

Verschiedene Geräte zur Stallarbeit

 

 


 

Strohschneider

 

 


 

Mit Hilfe dieser Pressen wurde Apfelsaft hergestellt

 

 


 

Diese Sandsteintröge stammen aus alten Stallungen in Brühl

 

 

 

 


 

Top
Fritz, Christina und Lisa Fichtner 68782 Brühl Nelkenweg 4 Tel. 06202/73920 | Hofadresse: 68782 Brühl Mühlgasse 8a