keyvisual



Aktuelles
Über uns
Fotoalbum
Antike Ausstellung
Gästebuch

Wir, unser Hof und unsere Tiere

  



 

 

Wir, unser Hof und unsere Tiere

Wir, die Familie Fichtner, züchten nun bereits in der

3. Generation  ostfriesische Milchschafe. Unser Hof liegt in der Mühlgasse in Brühl, nahe des Naturschutzgebietes der Schwetzinger Wiesen.

 

 

Unsere Leidenschaft zum ostfriesischen Milchschaf begann 1986 mit nur einem Mutterschaf, welches wir auf der Auktion in Herrenberg ersteigert haben. Für uns stand bald fest, dass unser Schaf mit dem Namen Gardine nicht lange alleine bleiben soll. Zur Zucht fehlte uns allerdings ein Bock. Also fuhren wir mit Gardine zum nächsten Herdbuchzüchter in unserer Region, um sie decken zu lassen. Nach 145 Tagen bekam sie dann ihre ersten Lämmchen. Im nächsten Jahr ersteigerten wir uns auf der Auktion einen eigenen Bock für unsere Zucht. Seit dieser Zeit liegt unser Tierbestand im Schnitt bei 4-6 Muttertieren und einem Bock. Im Durchschnitt haben wir im Jahr zwischen 8 und 12 Lämmchen.

 

 

Unsere Tiere sind sehr menschenbezogen, deshalb halten wir sie direkt bei unserem Haus. Die Zucht ist sehr arbeitsintensiv, macht aber unserer ganzen Familie bis heute sehr viel Freude.

Ein großer Teil der Arbeit, vor allem die Fütterung und Pflege der Tiere erledigt Albert Fichtner

mit 85 Jahren fast alleine.

 

 

Für die Wollverarbeitung und das Herstellen von Schafskäse (nur für den Eigenbedarf) ist  Christina Fichtner zuständig.

 

 

Im Frühjahr nutzen Kindergärten und Schulen die Möglichkeit, Informationen über die Haltung und Pflege des Milchschafes von ihr zu erfahren.

Fritz Fichtner ist für alles zuständig, wo wir nicht mehr weiter wissen. Ob bei der Instandhaltung unseres Fuhrparks, bei der Feldarbeit oder bei den  Geburten der Lämmer. Da hört die ganze Familie auf sein Kommando.

 

 

Lisa ist mit der Schafzucht aufgewachsen. Schon als kleines Mädchen hat sie bei der Aufzucht der Lämmer geholfen und hat so manches Lämmchen mit dem Fläschchen aufgezogen. Seit vielen Jahren ist sie für die Namensgebung der Tiere zuständig.

 

 

Der Erhalt dieser edlen Schafrasse liegt uns sehr am Herzen. Wir beschicken jeweils mit unseren besten Zuchttieren seit vielen Jahren die jährliche Auktion, die von der Milchschafhaltervereinigung Baden-Württemberg organisiert wird.  

 

Mit vereinten Kräften können wir hoffentlich noch viele Jahre dazu beitragen, dass diese edlen und zutraulichen Tiere nicht in Vergessenheit geraten.

 

 

Herkunft des ostfriesischen Milchschafes   

Von seinen Vorfahren, dem Marschschaf, hat das ostfriesische Milchschaf (auch Deutsches Milchschaf genannt) die hohe Fruchtbarkeit und die gute Milchleistung. Die Tiere sind relativ robust, dennoch halten wir unsere Tiere  in einem Stall mit freiem Zugang zur Weide. Es gibt weiße, schwarze und gescheckte Milchschafe.

 

 

Diese Rasse ist ein langwolliges Tier mit großem Euter, langen nach vorne gerichteten Ohren. Rassetypisch ist auch der dünne unbewollte Schwanz.  Allgemein betrachtet nimmt das Milchschaf in vielen Punkten eine Sonderstellung unter allen Schafrassen ein. Nicht nur Milch, Fleisch und Wolle sind uns von Nutzen, sondern in erster Linie die Freude an diesen besonderen Tieren. Die Wolle eignet sich hervorragend zum Spinnen. Das Fleisch ist sehr fettarm und geschmacksneutral. Aus der Milch kann man leckeren Schafskäse herstellen.

 

Top
Fritz, Christina und Lisa Fichtner 68782 Brühl Nelkenweg 4 Tel. 06202/73920 | Hofadresse: 68782 Brühl Mühlgasse 8a